FAQ – Häufige Fragen

w

Für Unternehmen

Wie lange dauert es, bis meine Stellenanzeigen online erscheinen?

In Ihrem Account können Sie Ihre Stellenanzeigen ganz einfach rund um die Uhr selbst erstellen und sofort veröffentlichen.

Wenn Sie Ihre Anzeigen lieber von uns erstellen lassen möchten, erscheinen diese werktags (Mo-Fr) innerhalb von 24 Stunden.

Kann ich in einer Stellenanzeige mehrere Berufe/Stellen ausschreiben?

Grundsätzlich Ja, aber wir raten davon ab, denn Sammelanzeigen sind nicht eindeutig zu kategorisieren und daher schwerer zu finden als einzeln ausgeschriebene Stellenprofile. Zusätzlich fühlen sich Kandidat:innen durch eine klare Aufgabenstellung angesprochen. Sammelanzeigen wirken vage und können gute Bewerber*innen verschrecken.

Wenn Sie mehrere offene Stellen im selben Beruf haben können Sie Ihre Stellenanzeige natürlich im Plural anbieten (z. B. „10 Verkäufer:innen“).

Welche Informationen muss eine Stellenanzeige mindestens enthalten?

Ihre Stellenanzeige muss alle Informationen enthalten, die notwendig sind, damit Kandidat:innen einen klaren Eindruck von dem Job bekommen. Dazu gehören: Jobtitel, Aufgabenbeschreibung, Anforderungsprofil und der Arbeitsort.

Unser Tipp: Erstellen Sie die Anzeigeninhalte aus Sicht der Kandidat:innen. Wie muss der Titel lauten, um die richtigen Kandidat:innen anzusprechen? Bewerber:innen suchen nach ihrer Qualifikation oder ihrem Studiengang. Und, denken Sie unbedingt an die Benefits Ihres Unternehmens.

Damit Sie keine:n Kandidat:in verpassen, ist auch der „Jetzt Bewerben“-Button Bestandteil jeder Stellenanzeige.

Probleme beim Erstellen einer Stellenanzeige?

Support bieten wir nicht bei kostenlosen Stellenanzeigen an. Bitte lesen Sie die folgenden FAQs.

Haben Sie eine kostenpflichtige Stellenanzeige gebucht, schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail an service@berliner-stellenmarkt.de mit Fehlerbeschreibung. Wir werden Ihnen schnellstmöglich antworten und gemeinsam eine Lösung finden.

Ich bin eingeloggt, finde aber das Stellenformular nicht.

Wenn Sie eingeloggt sind, landen Sie meistens  direkt in Ihrem Profil. Gehen Sie einfach oben links auf das „Haus“, um dann zur Startseite zu gelangen. Von dort aus können Sie oben den roten Button nutzen und Ihre gewünschte Stellenoption buchen.

Fehlermeldung beim Aufgeben einer Stellenanzeige?

1. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Pflichtfelder ausgefüllt sind.
2. Zum Aufgeben von Stellenanzeigen müssen Sie eingeloggt sein (schon Kunde?) Sollten Sie keinen Account besitzen, wird dieser automatisch erstellt (die ersten beiden Felder).
3. Achten Sie bitte darauf, dass Sie eingeloggt sind.

Sie sehen ein großes Leeres Feld in der Stellenbeschreibung?

Ihr Browser (Firefox, Chrome, o.ä.) scheint Java-Dateien zu blockieren. Das große leere Feld ist Ihr eingebundenes Firmenvideo. Versuchen Sie bitte einen anderen Browser oder fragen Sie Ihre IT-Abteilung um Rat.

Stellenanzeigen bearbeiten und löschen?

Oben im Menü oder am unteren Ende der Webseite finden Sie bei „Für Unternehmen“ den Link „Meine Jobs„. Dort sehen Sie eine Übersicht über alle Jobs und können diese bearbeiten & löschen.

Muss ich meinen Vertrag wieder kündigen?

Nein, die Vertragslaufzeit sowie die Dauer der Onlineschaltung halten wir im Vorfeld vertraglich fest.

Ihre Stellenanzeige ist nur so lange online verfügbar, wie vertraglich vereinbart, es sei denn, Sie wünschen ausdrücklich eine Verlängerung. Ihr Vertrag endet automatisch zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit. Sie brauchen nichts weiter zu tun.

Welche Zahlungswege stehen zur Verfügung?

Sie haben grundsätzlich die Wahl zwischen der Zahlung per Rechnung oder dem Lastschriftverfahren. Wenn Sie das Lastschriftverfahren wünschen, schreiben Sie uns eine EMail. Bei Neukunden ist nur per Rechnung möglich und wir behalten uns die Zahlung per Vorkasse vor. 

Bietet Berliner-Stellenmarkt.de auch Agentur-Provision (AE) an?

Wir bieten für die Pro-Stellenanzeige (699€) eine Agenturprovision von 15% an. Sollten Sie die Anzeige selber schalten wollen, geben Sie einfach „AE“ im Aktionscode-Feld ein. Für die Basis-Version (99€) bieten wir keine Agenturprovision an.

Gibt es Rabatt bei einer Jahresschaltung?

Ja. Wir freuen uns auf ihre Anfrage (Anzahl der Jobs?).

Für Jobsuchende

Ist Berliner-Stellenmarkt für Bewerber:innen kostenlos?

Ja, alle Leistungen sind für Bewerber:innen kostenlos.

Wie kann ich meinen erstellten Lebenslauf bearbeiten?

Loggen Sie sich ein und gehen Sie oben in der Menüleiste (oder ganz unten) auf ‚Für Jobsuchende‘ und auf ‚Mein Konto‘.

Warum werden mir keine Suchergebnisse angezeigt?

In manchen Regionen kann es vorkommen, dass wir keine Stellenanzeigen haben. Versuchen Sie es bitte mit anderen Suchkriterien.

Ihre Frage ist hier nicht zu finden? Dann schreiben Sie uns gern per E-Mail an service@berliner-stellenmarkt.de und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen mit der passenden Antwort zurück.